Was sagen Teilnehmer?

6... 6061

Gesendet: 9. Oktober 2023
Anmerkung zun Seminar "Train the Trainer"

Liebe Karin, lieber Didi!

Wir sind und waren sehr begeistert von eurem tollen und mit großer Kompetenz gestalteten Trainerseminar. Wir haben sehr viele Anregungen erhalten und werden das bestmöglich für unseren Verein umsetzen.

Nochmals, auch im Namen meiner Vereinskameraden, herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Schwäbischen

Bernd Assenheimer
Vorstand
Feldbogner Tübingen e.V.

Gesendet: 26. September 2023
Anmerkung zur Traditionel Week

Hallo Karin, hallo Didi,

ich möchte mich noch einmal bei euch beiden ganz herzlich für die schönen Tage bedanken. Es hat echt viel Spaß gemacht. Natürlich habe ich meine Schwachstellen erkannt und so gut wie möglich abgestellt. Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal wiedersehen würden.

Anbei noch eine kleine Anmerkung zum kleinen Turnier: Tom hat sich bei mir etwas verrechnet, so dass ich auf 216 Punkte mit einem Schnitt von 18,0 komme. Er hat auch schon bei Ziel 15 anstatt bei Ziel 18 zu schreiben begonnen. Aber das nur als kleine Anmerkung.

Liebe Grüße
Jürgen

Gesendet: 24. August 2023
Erfahrungen zum Traditional Week


Hallo Karin,

ich bin schon etwas stolz, nachdem ich auf dem Cover und in Beiträgen in der aktuellen 3D Bogensport 2/2023 abgebildet wurde.

Die Erkenntnisse der Traditional Week vom Juni tragen allmählich Früchte. Vor allem das aiming per point of aim mache ich mir bei Distanzen ab 35 Metern nun immer mehr zu nutze. Meine Kreuzdominanz, die wir zusammen in Koppl entdeckten, spielt dabei jedoch (zum Glück) keine Rolle, weil ich die Zieltechniken irgendwie vermische. Ich habe beide Augen immer offen und schaue für die horizontale Ausrichtung "durch" bzw. "um" das Bogenholz (wie Thomas Sillmann es mit "floating focus" betitelt) und setze dabei gleichzeitig die Pfeilspitze auf einen festgelegten Punkt für die vertikale Ausrichtung. Nachdem ich durch das Zielen mit der Spitze in der Vertikalen nun sicherer bin wurde auch die Horizontale noch präziser.

Wie im Kurs gelernt erzeugt ein ausgestreckter Daumen am Kieferknochen angelegt einen deutlich satteren Anker als ein abgewinkelter Daumen. Eine kleine Änderung mit großer Wirkung und weniger Trefferabweichungen nach rechts und links.

Das Aiming beginne ich nach wie vor bereits in der Vorhalte und zentriere es während dem Auszug vollends, wodurch im Vollauszug ein Tick mehr Zeit und Achtsamkeit bleibt für Anker und Spannungserhöhung, weil das Zielen schließlich schon erledigt ist.

Eine gewisse innere Aufmerksamkeit, um Kills zuverlässiger zu treffen fehlt mir noch. Diesen absoluten Fokus im Kill kann ich nur an guten Tagen abrufen. Vermutlich eine reine Konzentrationssache.

In der aktuellen Zeitschrift beschreibt Dietmar zum Thema Pfeilphysik das archers paradox. Würde in einer der nächste Ausgaben eine Ergänzung zu diesem Thema Sinn machen, um zu begründen weshalb der Pfeil während des gesamten Flugs weiterhin horizontal oszilliert, obwohl er durch die Befiederung in eine Drehbewegung versetzt wird? Dieser Sachverhalt ist m. E. mindestens genauso paradox wie das archers paradoxum selbst. Vielleicht ist hierbei auch interessant in welchem Verhältnis das Oszillieren zur Bogenneigung steht? Die Mutmaßung wäre, je mehr Neigung, desto größer die horizontale Abweichung, bzw. bei 90° Neigung würde der Pfeil womöglich sogar reiten.


Viele Grüße

Jörg Hauer, Kupferzell

Gesendet: 24. August 2023
Erfahrungen zum Einzelcoaching

Hallo Didi

Ich hatte ein schönes Erfolgserlebnis in Sopron/Ungarn, ein Start-Ziel-Sieg mit viel Vorsprung. Es sind jetzt 2-3 Jahre verstrichen seit ich bei dir im super Einzelcoaching war, dennoch stecken in diesem Erfolg definitiv einige Bausteine aus deiner Hand!
... Presse [305 KB]

Alles Gute
Martin

Gesendet: 7. Juli 2022
Erfahrungen zum Einzelcoaching


Lieber Didi

Meine allererste Teilnahme letzte Woche an einer internationalen Meisterschaft (EBHC 2022 in Frankreich) durfte ich mit dem Gewinn der Silbermedaille beenden, freute mich riesig! Ich teile dir dies mit, weil mein Einzelcoaching bei dir vor 2-3 Jahren definitiv einer der Grundsteine für diesen Erfolg war. Nochmals vielen Dank für deine Inputs! Die letzten zwei Jahre trainierte ich intensiv (Schiesstechnik, Mentaltraining, Turnierroutine) und optimierte mein Material. Als 65+er startete ich in Confolens bei den Senioren und als BH-R, weil ich meine geliebten Vollkarbonwurfarme am Bogen hatte. Ansonsten einfach ein gutes Holzmittelteil mit Shelf und sonst nichts dran.

Am Regentag waren meine Naturfedern nass. Ganz im Gegenteil zu meinen Kollegen in der Spitzengruppe, die alle mit Stabi, Button, Auflage und Plastkvanes ausgerüstet waren. Auch das freute mich, dass ich mit gutem "traditionellen" Material und gutem Schiessen bei den eingefleischten BHR-Routiniers mithalten konnte. Nach zwei Turniertagen war ich sogar an der Spitze. Dass schlussendlich der Ulrich Hinz die Goldmedaille holte geht voll in Ordnung, kann er doch auf eine Top- Karriere zurückblicken: 11x deutscher Meister, 3x Europameister, 1x Weltmeister, 1x Europarekordhalter, 1x Weltrekordhalter.

Es geht weiter, nach dem letzten Pfeil ist vor dem nächsten Pfeil, meine persönlichen Baustellen haben mich auch in Frankreich begleitet. Ich weiss, was ich zu tun habe, ich bleibe dran.
Last but not least endet mein Artikel "Loblied auf dem Pfeil" im Heft 3D-Bogensport Nr1/2022 mit den Worten:

... und siehe da, der Erfolg ist erfolgt.

Herzliche Grüsse und alles Gute
Martin aus der Schweiz

Gesendet: 3. Februar 2022
Erfahrungen zum Einzelcoaching


Hallo Didi!

Lange ist es her seit meinem Einzelcoaching Ende 2019 bei dir in Koppl. Vielleicht erinnerst du dich noch? Für mich war mein Besuch bei dir etwas vom Nützlichsten, was ich für mein Bogenschiessen bisher erlebt habe, zusammen mit deinen Publikationen.

Hier eine kurze Rückmeldung: Im Coronajahr 2020 bemühte ich mich intensiv, das bei dir Gelernte zu trainieren und zu verfestigen. Für 2021 nahm ich mir vor, so viele Turniere wie möglich zu schiessen, um erstens das Gelernte im "Ernstfall" zu üben und zweitens meiner Turniernervosität Herr zu werden. Ich schoss daraufhin im vergangenen Jahr insgesamt 22 kleinere und grössere Turniere (Indoor, Outdoor, 3D und Field). 20 Mal stand ich auf dem Podest, dabei waren 4 Schweizermeisterschaftsmedaillen (2 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze) und 1 x Schweizerrekord (Field Senioren). Mein grösstes Erlebnis in jenem Jahr waren nicht die Erfolge, sondern die Erfahrung, dass ich als Bogenschütze dabei in mehrerlei Hinsicht reifer geworden bin.

Lieber Grüsse und alles Gute
und wer weiss, vielleicht bis zum nächsten Mal
Martin aus der Schweiz

Gesendet: 2. Dezember 2021
zum Aufbauseminar

Hallo Liebe Karin und Didi

Vorab nochmal ein großes DANKESCHÖN für das Abhalten des Kurses in Oktober. Wir waren nur drei Teilnehmer und es war einfach genial und perfekt für mich. Ich dachte, dass ich einigermaßen schießen kann, weil die Trefferquote ganz gut war. Ich habe aber auch erkannt, dass da was nicht passt und keine Steigerung mehr möglich ist und es sogar schlechter wurde.

Ich wollte eigentlich schon aufhören, weil es keinen Spaß mehr machte. Ich dachte auch nicht, dass mir da der Kurs was bringen kann, weil ich alle eure Videos, die sehr genial aufgebaut sind, gesehen hab.Ich wurde eines Besseren belehrt und bin froh darüber. Die Art und Weise wie Didi das vorgetragen hat, die praktischen Übungen und das Herangehen an die persönlichen Probleme eines jeden Schützen. Das ist einfach perfekt und voll professionell. Ich hatte natürlich mit der von euch vorgeschlagenen Umstellung anfänglich Schwierigkeiten, denn einmal Eingelerntes kriegt man so schnell nicht aus dem Unterbewussten raus. Jetzt, einige Woche später sieht man einen ganz deutlichen den Unterschied und Erfolg. Ich möchte auf jeden Fall im Sommer nochmal kommen, um alles zu perfektionieren.

Ich kann nur jedem, egal ob er schießen kann oder am Beginn ist, einen Kurs bei euch wärmstens empfehlen.

Vielen Dank nochmal für alles
Josef

Gesendet: 5. Oktober 2021
zur Traditional Week

Liebe Karin, lieber Didi

Inzwischen sind wir wieder zuhause angekommen und schwelgen in den Erinnerungen an die letzten Tage bei euch im Seminar.
Für Rosmarie und für mich hat alles super gepasst; wir haben uns sehr wohl gefühlt bei euch, haben viel gelernt und auch viel Spass gehabt. Insbesondere die individuelle Betreuung jedes einzelnen Teilnehmers ist beispielhaft und ich bin beeindruckt, wie ihr das perfekt und locker managet.

Vielen Dank an euch beide für schönen Tage und für euer Herzblut, das ihr in die Ausbildung im Bogensport steckt. Wir werden sicher wieder kommen!

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Rosmarie & Walter

Gesendet: 3. August 2021

Liebe Karin, lieber Dietmar,

noch einmal herzlichen Dank für die schönen, interessanten, abwechslungsreichen und lehrreichen 2 Trainingstage mit Euch.

Sehr nett von Euch, trotz der geringen Teilnehmerzahl, solche Trainings durchführen – ein Luxus für die Seminarteilnehmer.

Karin und ich haben viel gelernt, an dem wir nun weiter aktiv arbeiten können. Bei mir klappt es noch nicht immer, die Hand am Gesicht zu halten – insbesondere wenn meine Gedanken mit etwas Anderem beschäftigt sind – aber ich merke es dann nach dem Schuss zumindest - wenn meine Schüsse links daneben gehen ist die Wahrscheinlichkeit schon mal recht groß.

Schönen Gruß,
Mathias

Veröffentlicht am 28. August 2020
Zur "Traditional Week"

Lieber Kasperl, liebes Krokodil ;-)

peng - schon sind vier Wochen vergangen seit der traditional week in Siegsdorf.

Dank an Euch beide für die Tage, die beste Nachwirkungen bei mir hinterlassen haben. Auch der Abschluss in Kössen hat mir viel Freude gemacht, auch wenn ich bei der Jagd lieber ruhig und still bin ;-)

So habe ich die Artikel in 3-D BOGENSPORT wiederholt mit neuen Augen gelesen. Und in den nächsten Tagen erhalte ich einen recht guten Entfernungsmesser, mit dem ich das Gelernte weiter anwenden und "einfleischen" werde. Ich werde Euch mitteilen, welcher range finder es ist und welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Dann denke ich an Dieter bei dem Artikel auf Seite 32 über Training mit dem Chronometer bei dem Satz "Vorausgesetzt, man verreißt den Bogenarm nicht..." (letzter Satz vor "Realistische Trainingsziele"). Und an Schwankungen meiner Pfeilhöhe im Ziel trotz guter Entfernungsschätzung etc.
Ich werde auch demnächst gezielt an meiner konstanten Pfeilgeschwindigkeit (=gleicher Auszug und Ablass) arbeiten mit Hilfe eines Chronometers.

Und das Mantis X8-Gerät werde ich mir auch anschaffen. Aus den USA bekam ich einen Händler in Braunau genannt, mit dem ich ein sehr nettes Telefonat hatte.

Herzlicher Gruß
Hans-Jürgen Noske

Veröffentlicht am 14. Oktober 2019
Zum Einzeltraining

Lieber Didi
... nochmals ich, mit einer interessanten Erfahrung:

Nach zwei Trainings in Koppl und zwei weiteren Trainings in Donaueschingen nahm ich am Wochenende an den Westschweizer 3D-Meisterschaften teil (WA-Distanzen). Ich ging hin mit dem Vorsatz, konsequent das bei Dir Erlernte zu üben. Am Ende des Tages war der 3. Rang für mich nicht ein Erfolgserlebnis, sondern ein Zufriedenheitserlebnis, weil ich meinen Vorsatz zu etwas 80% umsetzen konnte. Es gelang mir meistens tatsächlich, die Treffer und Wertungspunkte in den Hintergrund zu rücken und am Pflock auf den inneren Fokus "Anker - Vollauszug/Rückespannung - Warten - sauber Lösen" zu wechseln.

Die wichtigste Erfahrung des Tages war folgende: Nach einem sehr guten Start kam eine Phase mit vielen Fehlschüssen und Körpertreffern (die Pfeile flogen oft zu hoch, Vollauszug und Rückenspannung sowie das vorherige Training auf lange Distanzen wirkten sich aus). Dabei waren Schussablauf und die Schiesstechnik recht gut und ich trotzdem nicht unzufrieden. Die Zieltechnik benötigt halt nun Anpassungen.

Dann sagte ich mir "Scheiss auf den Score, das wird heute eh nur ein mittelmässiges Ergebnis. Jetzt achte ich bei den letzten 9 Zielen ganz besonders und ausschliesslich auf die konsequente Umsetzung Deiner Korrekturen, jetzt will ich nur noch jeden Pfeil schön und mit ganz korrekter Ausführung schiessen, alles andere ist egal". Und siehe da, ohne es explizit zu wollen ergaben sich automatisch noch einige schöne Treffer.

Einmal mehr zeigte sich: Bei gutem Schiessen ergeben sich die Punkte von selber. Wenn ich meine Sache richtig mache, macht auch der Erfolg das, was er am besten kann ... er folgt.

Ich bin überzeugt, wenn ich in den nächsten Monaten, die neuen korrekten Abläufe in Fleisch und Blut einübe, wird sich mein Bogenschiessen auf einen höheren und befriedigenderen Level heben. Das Schwierigste für mich ist das korrekte Lösen, das braucht viel Zeit, aber die nehme ich mir.

Falls du mal in der Schweiz eine Veranstaltung anbietest, lass es mich wissen.

Alles Gute
Martin

Veröffentlicht am 2. Oktober 2019
Zum Einzeltraining

Lieber Didi!

Je länger ich mich mit den gestrigen Erfahrungen, den Notizen und dem Buch beschäftige, desto klarer wird mir, wieviel Wesentliches du mir mitgegeben hast.

Gestern Nachmittag und heute Nachmittag war ich nochmals auf dem Parcours, um das Gelernte mental zu verankern und für erste Übungen. Heute hatte ich echt Freude, die Treffer lagen besser als gestern und das Schiessen mit Vollauszug und anderen Umsetzungen deiner Empfehlungen fühlt sich generell einfach besser und schöner an. Ich werde mir nun ein paar Monate Zeit nehmen, um alles zu üben, umzusetzen und in meinen Schussablauf zu integrieren.

Morgen ist Ruhe- und Reisetag. Am Freitag werde ich in Donaueschingen beim Waldläufer alle Coachingthemen nochmals rekapitulieren und ein paar davon praktisch üben.

Ich wünsche dir alles Gute und bedanke mich nochmals herzlich für alles!
Martin

Veröffentlicht am 5. Juni 2019
Feldbogen Kassel-Helsa zum Aufbauseminar in Kassel


Vordereggers zum Zweiten!
Am 29. Mai 2019, 18:34 Uhr war es wieder so weit: Karin und Dietmar Vorderegger betraten erneut hessischen Boden, um in den kommenden vier Tagen sogar zwei Seminare bei den Feldbogenschützen aus Kassel-Helsa zu halten.

Los ging’s am Donnerstagmorgen mit einem komplett ausgebuchten Aufbauseminar. Neben dem 'harten Kern' der heimischen Schützen setzte sich der Teilnehmerkreis diesmal auch zur Hälfte aus Gästen aus dem nahen und fernen Umland zusammen. ... weiter hier bei Feldbogen Kassel-Helsa

Gesendet: 4. Juni 2019
Zum Aufbauseminar in Kassel


Hallo ihr zwei,

nochmals herzlichen Dank für das aufschlussreiche Aufbau-Seminar in Kassel-Helsa. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und obgleich ich Tags drauf müde und erschöpft war ging es gleich daran das Gelernte umzusetzen. Das Pfeilsetup wurde sofort über Rohschafttest geändert und ich hab jetzt nur noch 3,5" Parabolfedern drauf und dies bei um 1/2 " gekürztem Pfeilschaft und 15grn weniger Spitzengewicht. Eine saubere Schusstechnik machts möglich. Der Erfolg zeigte sich dann am Sonntag auf dem Parcours in Dodenau, wo ich die neuen Zieltechniken testen konnte. Einfach nur Klasse. Und mit Karins Tip, dass linke Auge zu schließen waren nun Schüsse auf 50m mit meinem lieben Stegmeyerbogen kein Problem mehr.

Wie IHR euch auf dem Seminar verhalten habt, finde ich auch einfach nur erste Klasse. Das zu Vermittelnde war wirklich für jeden verständlich rübergekommen und jeder hatte genügend Raum, um es im Praktischen zu testen. Die Videoanalysen waren sehr hilfreich, weil man sich selbst zuschauen konnte und dies einen wesentlichen Beitrag zur Selbstregulation lieferte. Beeindruckend fand ich auch, dass ihr niemanden etwas indoktrinieren wolltet und nix zum Kauf angeboten habt. So etwas grund Ehrliches hab ich schon lange nicht mehr erfahren dürfen. Ganz herzlichen Dank dafür.

Mit bestem Gruß
Jörg

Gesendet: 4. Juni 2019
Zum Aufbauseminar in Kassel

Hallo ihr beiden,

vielen, vielen Dank nochmal für das tolle Training. Obwohl ich vorher die "Traditional Week" bei Euch gemacht hatte, hat es hat voll Spaß gemacht und war trotzdem lehrreich.

Ich würde gerne nächstes Jahr die EM in Frankreich mit schießen und mein Training in Zukunft leistungsorientierter gestalten. Könntet ihr mir 2 oder 3 Übungen nennen, die ich in mein tägliches Training mit einbauen kann, um besser zu werden, oder könntet ihr mir eines Eurer Bücher nennen die geeignet währen, das Training leistungsorientierter anzugehen?

Ich möchte in Frankreich nicht nur dabei sein, sondern mindestens im ersten Drittel dabei sein.

Viele Grüße und danke,
Erni

Gesendet: 15. Mai 2019
Zum Train the Trainer-Seminar

Hallo Karin,

bei unserem Schnupperkurs habe ich schon einige eurer Konzepte angewendet. Vor allem den Aufbau bis zum ersten Schuss habe ich überarbeitet und bin sehr zufrieden damit. Mit dem stufenweisen Aufbau sind die Leute mit Problemen beim grundsätzlichen Ablauf deutlich weniger geworden und Einzelheiten wie der richtige Stand und die Schulter werden von Anfang an halbwegs passend umgesetzt.

Im Jugendtraining werde ich sehr bald den Streukreis als "Bewertungsgröße" bzw. Handicap einführen. Und bei den fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsenen will ich die Stärken- und Schwächenanalyse nach eurer Checkliste verwenden, um ein objektives Feedback für die Schützen anbieten zu können, bei dem Sie auch nach wiederholter Analyse eine Entwicklung erkennen können.

Mir hat euer Kurs sehr gut gefallen und viele Dinge brauchen einfach auch noch etwas Zeit, um im Kopf zu einem für unseren Verein praktikablen Konzept zu wachsen. Und nicht zuletzt hab ich viele Anregungen bekommen, um am eigenen Können arbeiten zu können. Vielleicht muss ich doch mal noch zu einem eurer Seminare für Fortgeschrittene kommen!

Viele Grüße
Sebastian

Gesendet: 7. Mai 2019
Zum Train the Trainer-Seminar

Hallo Karin, hallo Didi,

hier die Rückmeldung zum ersten Anfänger-/Interessiertenkurs und zum ersten Techniktraining mit Fortgeschrittenen:

Anfänger-/Interessiertenkurs:
Hier habe ich als erstes das 5 Minuten-Programm mit der nicht-dominanten Hand (meist links) ausprobiert. Es hat etwas länger gedauert, aber der Erfolg war durchaus sichtbar.

Danach haben die Teilnehmer auf die dominante Hand gewechselt und ich bin die einzelnen Schritte nicht mehr ganz so detailliert durchgegangen, zum einen weil der Transfer der Technik von links auf rechts gut funktioniert hat und die Teilnehmer auch entsprechend mitgezogen haben.

Danach ging es auf den Parcours, wo es dann die zu erwartenden Abweichungen gab. Aber im großen und ganzen lief es gut. Bei einer Teilnehmerin war das Problem, dass sie durch das Zielen über die Spitze sehr in Rücklage kam und dadurch dann auch schlechter getroffen hat. Nachdem sie sich dann auf die Technik und die Körperhaltung konzentriert hat und auf intuitives Zielen umgestellt hat, war auf einmal auch die Körperspannung mehr da.

Techniktraining mit Fortgeschrittenen in der Halle:
Hier habe ich bewusst auf Anker und Release fokussiert und auf kurze Entfernung trainieren lassen um auch kleinere Korrekturen zu wiederholen, die wir uns mit Gummibund als Sehne vorher angeschaut haben. Nach einiger Zeit haben wir die Entfernungen schrittweise erhöht. Also im Prinzip das, was ihr als Übungseinheit in der Halle beschreibt. Die Ergebnisse waren teilweise beeindruckend. Auch das kam gut an bei den Teilnehmern.

Alles in allem konnte ich also schon ein paar Sachen erfolgreich umsetzen und plane das auch weiterhin zu tun.

Schönen Gruß,
Stefan

Gesendet: 2. Mai 2019
Zum Train the Trainer-Seminar

Liebe Frau Vorderegger,

alle Kollegen waren richtig begeistert von dem Seminar. Es hat alles sehr sehr viel Spass gemacht und die wir konnten eine Menge mitnehmen.
Ganz, ganz toll!!!! Vielen Dank!

Viele Grüsse Marie
Von meinem iPhone gesendet

Gesendet: 1. Mai 2019
Zum Aufbauseminar

Hallo Karin, hallo Didi!

Ich war heute bei meinen Röthenbacher Bogenschützen im Training, und habe ihnen von den lehrreichen und tollen zwei Tagen bei den euch erzählt.
Meine Trefferquote hat sie ausserdem beeindruckt. Ich denke, der eine oder andere wird sich wohl bei einem eurer Seminare sehen lassen.

Viele Grüße und bis bald
Toni

Veröffentlicht im April 2019
auf der Website "Schwert und Bogen Historische Kampfkunst Nürnberg"


Ende April war ich auf dem zweitägigen „Train the Trainer“ Seminar von Dietmar und Karin Vorderegger um Techniken und Methoden kennenzulernen Anfängern und Interessierten das Bogenschießen schnell und auf effektive Weise näher zu bringen, aber auch um bei Fortgeschrittenen und Experten eine Analyse der Schußtechnik durchzuführen und gegebenenfalls Verbesserungen vorzuschlagen bzw. Übungsschwerpunkte zu setzen. Vorne weg; dieses Seminar endet nicht damit, dass man danach zertifizierter Bogentrainer ist, auch wenn es ein Teilnahmezertifikat gab. Diesen Anspruch hat das Seminar nicht. Es dient dazu Hintergrundwissen auf- und auszubauen und Methodiken kennenzulernen wie man Hilfestellung leisten kann und die Schußtechnik bei anderen verbessern kann. Weil aber jeder Bogenschütze seine eigene Technik hat, hilft es natürlich zu verstehen wie grundsätzlich ein guter Schußablauf bzw. eine gute Schußtechnik aussieht um das dann auf die jeweilige persönliche Schußtechnik eines Bogenschützen zu übertragen. Auch die Prinzipien, die für eine gute Schußtechnik bei den Vordereggers gelten, wurden in Grundzügen thematisiert, aber prinzipiell ging es bei dem Seminar nicht darum die Technik zu lernen, sondern zu lernen wie man sie lehrt.

Dieser Aufgabe haben sich dieses Mal insgesamt 11 Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Hintergründen (Outdoor-Hotelbesitzer, Vereinstrainer, Eventveranstalter, …) gewidmet. Durch diese Mischung haben sich interessante Diskussionsthemen entwickelt und die unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer boten eine gute Chance die vorgestellten Methoden sogleich in der Praxis zu testen. Der Aufbau und die Vortragsweise des Seminars war gut gegliedert und Theorie und Praxis haben sich in einem guten Maß abgewechselt. Wozu ich bisher noch nie eine Chance hatte, war ein Speedtest mit einem meiner Bögen zu machen. Auch dazu hatten wir Gelegenheit, wobei der Hintergrund nicht war, die Abschußgeschwindigkeit an sich zu testen, sondern die Abweichung der Abschußgeschwindigkeit der abgegebenen Schüsse. Denn das ist eine gute Möglichkeit um festzustellen, ob man immer nahezu den gleichen Ankerpunkt erwischt bzw. den gleichen Auszug hat. Je geringer die Abweichung von Schuss zu Schuss, desto stabiler ist der Anker.

Allgemein waren das Wetter und die Stimmung bis pünktlich zur Abreise sehr gut. Für mich war dieses Seminar ein voller Erfolg und ich konnte auch schon Teile davon bei einem Anfängerkurs und auch im Montagstraining schon anwenden. Das an den beiden folgenden Tagen von den Vordereggers noch geplante Aufbauseminar ist sehr wahrscheinlich buchstäblich ins Wasser gefallen. Ich hoffe, die Teilnehmer dieses Seminars hatten trotzdem Spaß.

Gesendet: 16. Januar 2019
Zur Trainerfortblidung bei den Schweizer Verbänden "Swiss Archery" und "FAAS" in Magglingen (CH)

Hallo Didi!

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, da du mir in Magglingen sagtest: "Christian, so wirst du nie einen Blumentopf gewinnen." Ich habe deine Ratschläge beherzigt, bin dieses Jahr Outdoor Schweizermeister und Indoor Vizemeister geworden und stand bei 16 Scheibenturnieren (Hallen - und Outdoor), die ich mitgemacht habe, mindestens auf dem Podest. Danke nochmals für deine Unterstützung.

Liebe Grüsse
Christian

Gesendet: 8. Januar 2019
Zur Traditional Week

Servus Karin und Didi,

Erstmal noch ein gutes und gesundes 2019 für Euch nach einem hoffentlich guten Start. Freue mich Euch sagen zu können, dass sich seit meinem letzten Kurs bei Euch im September dank eurer Tipps Einiges gebessert hat und der Streukreis allmählich und Stück für Stück enger wird.

Mit freundlichem Gruß
Anton

Gesendet: 5. November 2018
Zur Traditional Week

Hallo Karin, hallo Didi,

vorab herzliche Grüße aus Baden - ich hoffe es geht euch gut uns ihr seid gesund. Knapp 6 Monate ist es nun her, dass ich mit euch eine tolle Trational Week verbringen konnte. Die Kurskollegen waren zum Glück alle sehr nett, lustig und durchwegs motiviert. Ich hatte in keinem Moment in diesen 5 Tagen das Gefühl, etwas müsste anders oder sogar besser laufen. Von Beginn an konnte ich euren Zugang zum traditionellen Bogenschießen begreifen, eure Strategie und eure Inhalte nachvollziehen.

Ich hatte mich zum ersten Mal beim Bogenschießen selbst gesehen - die Videos zeigten mir schonungslos alle Fehler und suboptimalen Abläufe auf - eine ganz neue Erfahrung für mich. Nachdem meine Bogenkarriere zum Kursbeginn erst 18 Monate alt war, konnte ich eure Tipps und Tricks ganz ohne Vorbehalte aufnehmen. Ich habe alles an gefährlichem Halbwissen gelöscht, war offen für euren Zugang zu diesem wunderbaren Sport.

Zum ersten Mal habe ich darüber nachgedacht, was ich eigentlich von mir beim Bogensport erwarte. Dafür waren die Übungen zur Bestimmung der eigenen Leistungsfähigkeit sehr hilfreich.

Wo stehe ich, was kann ich leisten?

Ich habe gelernt, dass technisch gut schießen nicht zwangsläufig eine tollen Treffer bedeuten muss - und im Gegenzug ein Treffer im Kill nicht unbedingt ein guter Schuss gewesen sein muss. Eine Erkenntnis, die wohl die größte Veränderung für mich bedeutet hat.

Kurz gefrustet war ich von der Tatsache, offensichtlich ein intuitiver Bogenschütze zu sein - Systemschießen von mir nicht umsetzbar. Was heißt das für mich? Bin ich nun in meinem Weiterkommen limitiert? Kann ich trotzdem was erreichen?

Was ist seit dem passiert?

Nach meiner Rückkehr war ich erst mal auf mich allein gestellt. Ich habe versucht das Neue, das noch immer Fremde, Stück für Stück zu verinnerlichen - die Änderungen bewusst wahrzunehmen und "ES" einfach zu tun. In meinem Verein ist es natürlich aufgefallen, dass ich einen neuen Zugang zum Bogenschießen für mich entdeckt habe. Stundenlang habe ich von den 5 Tagen bei euch erzählt - meine Begeisterung war wahrlich nicht schwer zu erkennen.

Der Materialcheck bei euch hat mir bewiesen, dass ich mit meinem Material von der Traditional Week bestens ausgerüstet bin und kein weiteres Herumprobieren sinnvoll ist. Somit all mein anderes Bogenzeugs verkauft. Mit der Ausrüstung von der Traditional Week bin ich nun seit meiner Rückkunft intensiv am Arbeiten.

Ich habe mir einen Schussablauf kreiert, den ich auch unter Stress und in jedem Gelände ruhig durchführen kann. Ungewohnt, aber von Anfang an mit großer Motivation am Arbeiten.

Kurz nach dem Seminar stand auch schon das erste Turnier an. Der 5. Platz war jetzt nicht so prickelnd, aber es war mein erstes Turnier ohne einen Fehlschuss - 32 Ziele, 32 mal der erste Pfeil getroffen. Kurz darauf Stand das tolle Turnier auf der PlannerAlm auf dem Programm. Hier habe ich das erste Mal gespürt, wie wichtig es ist an sich zu glauben und an seiner Technik, seinem Schussablauf fest zu halten. Nach so manchem Fehlschuss konnte ich postwendend gut punkten - fast jeder 2. Pfeil war im Kill. Endergebnis nach 2 anstrengenden Tagen war ein 3. Platz - mein erster Podestplatz - und erstmals bester Schütze unseres Clubs.

Seit dem habe ich noch einige Turniere absolviert. 4 weitere Podestplätze, darunter einen ersten Platz, konnte ich für mich verbuchen - meistens bester Schütze unseres Vereins. Für meine erfahrenen Kollegen, darunter erfolgreiche Turnierschützen mit unzähligen Erfolgen, ein saurer Drops zum Lutschen ;-) Viel wichtiger für mich ist aber die Erkenntnis, dass ich wirklich starke Scores schießen kann und das auch oft am Turnier umsetzen kann. Trotz der hohen Dichte und der Bogenklasse mit den meisten Startern. Schnitt bei den letzten Turnieren: 17,0 - 17,6 - 17,93 - 17,75 - 17,29 - 17,82

Für mich ein riesiger Erfolg - intuitiv schießen ist einfach herrlich! Ich möchte mich bei euch recht herzlich bedanken. Nicht nur, dass ihr mir in den 5 Tagen einen anderen Zugang zu meinem liebsten Hobby ermöglicht habt.

Ihr habt mir die wohl wichtigsten Gedanken betreffend Bogenschießen mit auf den Weg gegeben - meine persönlichen 10 Gebote.

- habe stets Freude an dem was du tust
- finde deinen optimalen Schussablauf und definiere jeden Teil dieses Ablaufesreproduziere diesen Ablauf so oft und so gut es dir möglich ist
- arbeite stetig und konzentriert an diesem Ablauf und an deiner gesamten Technik
- vertraue deinem Material, deiner Technik und deinem Gefühl
- stelle an einem schlechteren Tag nicht alles in Frage, akzeptiere diesen Umstand und fokussiere dich auf den nächsten Schuss
- kenne deine Leistungsfähigkeit und setze dir klar definierte und erreichbare Ziele
- respektiere deine Kollegen und erfreue dich auch an deren Erfolgen
- gib Hilfestellung wenn gewünscht und sei stets bereit deinen Kollegen zu helfen
- lese Bücher von Didi Vorderegger und besuche seine Seminare :-)

2019 möchte ich wieder einem eurer Seminare teilnehmen. Vermutlich werden mich 2 - 3 Freunde begleiten.

Ich freue mich von euch zu hören und übermittle ganz liebe Grüße!
Mitch

Gesendet: 11. Juni 2018
Zum Aufbauseminar


Hallo Karin und Didi,

es ist einige Wochen her, dass wir das Seminar bei euch besucht hatten und ich möchte euch nochmal eine Rückmeldung schreiben: Wenn ich die Technik, die ihr vermittelt habt - sauberer Anker und Ablass, paralleles Stehen mithilfe des Pfeils - wirklich exakt ausführe, klappt das Schießen und Treffen wunderbar. Sobald ich schlampig werde, wird es lange nicht so gut. Die Schüsse sind nun viel exakter und die Trefferbilder noch besser. Und ich treffe entschieden besser.

Neulich bei einem großen Parcours mit 40 Zielen hatte ich einen Schnitt von 14,4; vorher hatte ich vor längerer Zeit mal ein ähnlich gutes Ergebnis, aber jetzt sind die Ergebnisse jedenfalls konstanter besser. Und ich schieße deutlich mehr erste Kills. Einzig die Zieltechnik habe ich nicht integriert, weil es für mich nach wir vor ausschließlich intuitiv gut klappt.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich bei eurem Seminar dabei war und bin total überzeugt von eurer Technikvermittlung! Und wie sympathisch ihr alles rüberbringt, ist klasse.

Vielen Dank nochmal für diese geniale - und so einfach umsetzbare! - Unterstützung!!
Herzliche Grüße und alles Gute für euch
Kristin

Gesendet: 14. Mai 2018
Zur Traditional Week


Hallo Ihr beiden,

Mal den ganzen Bogensport an der Seite gelassen, war es mir echt eine ganz große Freude euch kennengelernt zu haben. Menschlich gehört Ihr einfach in die Welt und freue mich auf ein Wiedersehen!
Der Kurs und die Erfolge sprechen ebenfalls für sich. Die Methoden sind Klasse und Ihr habt mir den Spaß daran noch um ein erhebliches Maß gesteigert!

Gruß
Matthi

Gesendet: 25. April 2018
Zum Basisseminar in Helsa bei Kassel
(21. - 22. April 2018)

Hoher Besuch bei den Feldbogenschützen in Kassel

Am 21. + 22. April 2018 war es endlich soweit: das mit Spannung erwartete Wochenendseminar von Karin und Dietmar Vorderegger im heimischen Helsa begeisterte nicht nur Bogenneulinge, sondern konnte auch so manchem alten Hasen noch die eine oder andere Verbesserung der eigenen Schusstechnik nahe bringen. Doch der Reihe nach.

Ein wenig Zittern im Vorfeld gab es ja schon: „Kommen sie wirklich?“ war sicher eine der am häufigsten gestellten Frage, „ist das nicht ein bisschen weit – so von Salzburg nach Kassel?“ die zweithäufigste. Und selbst wenn sie kommen – „was sind das überhaupt für Leute?“

Nun, der geneigte Bogenenthusiast wird wissen, dass Karin und Dietmar Vorderegger zu den weltweit erfolgreichsten Bogenschützen gehören, und zahlreiche Landes-, Europa- und Weltmeistertitel ihre Wohnzimmerwände zieren dürften.

Inzwischen ist ihr Hobby nicht nur Berufung, sondern auch Beruf geworden; neben verschieden Vereinstätigkeiten bieten Vordereggers diverse Bogenseminare im In- und Ausland an, geben regelmäßig zwei Zeitschriften heraus und Dietmar Vorderegger hat sich zudem als erfolgreicher Fachbuchautor etabliert.

Und diese Vordereggers kamen nun tatsächlich nach Kassel, um den heimischen Bogenschützen das traditionelle Bogenschießen in einem zweitägigen Basisseminar näher zu bringen.

Los ging’s bereits am Freitagabend, als die Vorstandsmitglieder Rainer Schroth, Marc Prillwitz und Dirk Forster Vordereggers am Bahnhof Wilhelmshöhe abholten. „Hallo, i bin di Karin“, war dann auch gleich der erste Satz, mit dem eine sichtlich gut gelaunte Karin Vorderegger die befürchteten Berührungsängste wie eine Seifenblase zerplatzen lies. „Gell, des is so – di Bogenschützen und die Skifahrer sagen alle du zu anand.“

weiter auf: feldbogen-kassel.de

Gesendet: 25. April 2018
Zum Basisseminar in Helsa bei Kassel
(21. - 22. April 2018)

Hallo Karin,

Bisher habe ich auch nur positives Feedback bekommen und der eine oder andere wollte sich sogar schon für das nächste Seminar vormerken lassen.

Feldbogen Kassel-Helsa e.V.

Gesendet: 28. September 2017
Zum Aufbauseminar


Servus Karin und Didi,

war vor 3 Wochen bei Euch im Wochenendseminar im Hallaich und bin seither immer mehr der Meinung, dass das sehr hilfreich war. Dass es ohne viel Üben nicht geht ist auch o.k. Irgendwann wirds schon besser werden.

Ich habe folgende Frage: Ich habe im Winter die Möglichkeit in einer Halle zu schießen und möchte gerne viel "blind" / mit geschlossenen Augen schießen und habe noch einen Bogen mit 5 lbs mehr Zugkraft, den ich sonst nicht schieße, weil mir mein schwächerer Bogen ausreicht. Tue ich mir da in puncto Kraftaufbau was Gutes und schade der Schusstechnik nicht oder ratet Ihr mir beim Hallenblindschießen bei meinem Alltagsbogen zu bleiben?

Danke schon mal vorbab für Eure Bemühungen und
alles Gute Gruß Anton Bruckmüller

Antwort:

Hallo Anton!

Du kannst mit dem stärkeren Bogen Kraft aufbauen. Dazu solltest du ihn nur ziehen (z.B. 5 x pro Tag jeweils 30 x), aber nicht schießen. Mach das solange, bis du ihn mit einer sauberen Technik beherrschst.
Die Schusstechnik selbst solltest du mit dem schwächeren Bogen trainieren.

LG Didi

Gesendet: 25. Juli 2017
Zur Traditionel Week


Hallo Karin, hallo Didi,

herzlichen Dank für den Stick mit den Bildern!
Der Kurs Traditional Week war super! Hab mir schon ein neuen Bogen gekauft und trainiere fleißig die "Schusstechnik"

Norbert

Gesendet: 25. Juli 2017
Zur Traditionel Week


Hallo Didi,

ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die tolle Betreueung bei dem Seminar bedanken. Ich konnte sehr viel für mich daraus mitnehmen und setze das Gelernte natürlich bei meinem Trainig um und hoffe, dass ich dadurch konstanter schieße.

Liebe Grüße
Michael

Gesendet: 20. Juni 2017
Traditional Week

Hallo Didi,

Euch beiden noch einmal vielen, vielen Dank für die sehr lehrreichen Tage. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel mitgenommen. Jetzt gilt es für mich dies auch auf dem flachen Land umzusetzen.
Ich bin mir sehr sicher, dass wir uns zur Vertiefung noch einmal wiedersehen werden.

In diesem Sinn ... alle ins Kill!
Gruß Steffen

Gesendet: 7. Juni 2017
Experten-Workshop 2017

Hallo Karin, hallo Didi!

Der Workshop hat mir wieder viel Spaß gemacht. Eine nette Gruppe und eure kompetente Leitung – was will man mehr!
Ich werde das eventuell nächstes Jahr wiederholen wollen, Klaus hat sich auch in diesem Sinne geäußert. Vielleicht gibt es ja einen Termin früh genug vor der EBHC im kommenden Jahr?
Auf jeden Fall möchte ich auch beim Nocksteinturnier 2018 mitmachen, wann gibt es da eine Möglichkeit zur Anmeldung?

Liebe Grüße
Fritz Preuß

Gesendet: 23. Januar 2017
Traditional Week im September 2016

Hallo Karin, Hallo Dietmar,

nachdem meine Teilnahme an der Traditional Week im September 2016 nun schon einige Zeit her ist und ich versucht habe das Neu gezeigte und gelernte umzusetzen bin ich mit einer Reaktion eigentlich schon überfällig. Ich habe auf Eurer Internetseite erst jetzt die Nachricht von Jürgen aus Frankfurt gesehen, und dass sogar ein Lehrgangsbild von uns eingestellt ist. Daher möchte ich es nun nachholen und möchte mich für diese tolle Woche bei tollem Wetter nochmals bedanken und ein kurzes Resumee für mein eigenes Fortkommen ziehen.

Ihr beide habt einen tollen, abwechslungsreichen Lehrgang angeboten, der mich sowohl körperlich als auch geistig gefordert hat. Trotz 2-jähriger "Bogenerfahrung" wurde ich von Euch zu völlig neuen Ansatzpunkten geführt, wie eben das Ankern mit 2 Referenzpunkten oder das Verbleiben der Hand am Gesicht nach dem Lösen. Wie ihr ja bemerkt habt, waren nach der Woche alle ziemlich platt, sowohl körperlich aber auch von der geistigen Umsetzung her.

Es hat sich bewahrheitet, dass sich die 3-D-Parcoure nun von Spassparcouren in Anführungszeichen in Arbeitsparcoure gewandelt haben. Entfernung schätzen, im persönlichen Schussbereich oder nicht, Bergauf- Bergab, Schatten, Senke, Kuppe... und dann klappts es manchmal doch nicht sowie es geplant war. Aber letztlich sind auch da die Fortschritte sichtbar, vor allem da ich nun doch meist den Fehler aufspüren kann und es dann beim 2. Pfeil besser hinkriege. Das A und O scheint aber wirklich zu sein üben, üben, üben um Bilder abzuspeichern damit der Kopf diese dann bei Bedarf abrufen kann.
Ich habe viel gehört, gesehen, gezeigt, bekommen, der Rest liegt an mir.

Ich werde sicher nochmals zu einem Kurs kommen, vor allem um das ganze gut im Verein rüberzubringen. Das ist nicht so leicht, wenn man selber noch am Lernen und Umsetzen ist.

Das heißt Grüße und bis Bald.
Gottfried

Gesendet: 13. September 2016

Liebe Karin, lieber Didi, hier mein Feedback:

Traditionel Week - Die ultimative Gebrauchsanweisung
Intuitives Schießen und Treffen – wie passt das zusammen?

Manche setzen auf das Prinzip Glaube und Hoffnung. Irgendeine spirituelle Eingebung wird den Pfeil schon Richtung Ziel lenken.

Karin und Didi setzen auf das Prinzip Verstehen und Selbstreflexion (und natürlich anschließendes Üben, Üben, Üben).

Auf sehr verständliche und sympathische Art gliedern sie den Schussvorgang zwischen Idee und Pfeileinschlag in 12 einzelne Teilhandlungen. Diese werden dann separat beachtet, trainiert und anschließend zu einem Ganzen zusammengeführt.
Sie vermitteln damit gleichzeitig die präzise Rückschluss-Möglichkeit von Trefferbild (horizontale / vertikale Abweichung) auf die verantwortliche Fehlerquelle.

Nach 5 wunderschönen Tagen bleiben mir einige „Traumschüsse“ in Erinnerung, bei denen alle 12 Anteile optimal gelangen. Die anderen machten aber ebenso Freude und zeigten mir, was ich zukünftig verbessern kann (Release und ich sind zwar noch keine Freunde, gewöhnen uns aber aneinander).

Also, liebe Karin und lieber Didi, Ihr habt nicht nur den Bogen raus, sondern habt ihn auch gerne mit uns geteilt. Ihr seid schon ganz charmante Zeitgenossen.

Wir sehen uns bestimmt wieder – bis dahin eine gute Zeit und viele Grüße aus Frankfurt
Jürgen

Gesendet: 10. August 2016

Liebe Karin, lieber Didi,

wie besprochen ein kleiner Rückblick zu unserem gemeinsamen Aufbauseminar.

Zum ersten möchte ich mich herzlich bedanken für Euren liebenswürdigen Empfang und Geduld die Ihr uns entgegen brachten. Was das Seminar betrifft kann ich bestätigen, dass es bei weitem meine Erwartungen übertroffen hat. Im speziellen bin ich beeindruckt über den umfangreichen Inhalt und die Art mit welchem das Bogenschiessen vermittelt wurde. Auch möchte ich mich für die perfekte Organisation bedanken! Leider gehen solche Erlebnisse nur zu schnell vorbei, aber in der Erinnerung lebt es weiter und das Gezeigte kann angewendet und umgesetzt werden.

Nach meiner Rückkehr in die Schweiz habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht um meine Schiesstechnik zu verbessern, was nicht einfache Sache ist! Uff! Aber nach täglichem Training (ca. 1 - 2 Stunden) kann man doch eine Verbesserung feststellen. (Video und Clubfreunde)

In diesem Sinne
STAND HAND ANKER RÜCKENSPANNUNG LOS NACHHALTEN

Mit freundlichen Grüssen
Arnold & Elsa

Gesendet: 4. Juli 2016

Hallo Didi und Karin!
Euer Kurs vom letzten Jahr hat Früchte getragen. Bin gestern Europameisterin in der Holzbogenklasse geworden.

Liebe Grüße
Simone und Willy

Gesendet: 4. Juli 2016

Guten Morgen Karin, Guten Morgen Didi

Ich möchte euch ein kurzes Feetback zum Training vom Freitag geben:
Also: Mit breitem Grinsen in meinem Gesicht darf ich vermelden, dass mir die Tipps und die Erklärungen vom Didi sehr geholfen haben.:-):-D. Ich habe mir seine Anregungen zu Herzen genommen, noch am Freitag und auch am Samstag fleißig daheim geübt. Gestern war ich dann noch bei uns am Parcours und siehe da, ich habe gleich um 50 Punkte :-D:-D:-D mehr geschossen als in den letzten Wochen. Die Pfeile sind super geflogen und kamen zu 90% gerade und schnell aus dem Bogen raus. Ich habe auch 70 grain Spitzen draufgetan und meine 'Linksabweichung' war fast weg.

Also danke nochmal für die Hilfe und den Lehrreichen und schönen 1/2 Tag in Koppl.

LG Christian

Gesendet: 5. Juni 2016

Jörg Ehrhardt (vulgo Sinus)
Aufbauseminar bei Ox-Bow in Jagsthausen

Die Chance auf dieses Seminar hab ich mir nicht entgehen lassen und so stand ich in Jagsthausen zusammen mit weiteren Teilnehmern sowie Karin und Didi.

Die Beiden sind wirklich sympathische Zeitgenossen, die das Bogenschießen lieben und auch leben. Los ging es mit der obligatorischen Vorstellungsrunde und der Agenda. Danach wurde geschossen, der „Istzustand“ der einzelnen Teilnehmer aufgenommen und auch gefilmt. Anschließend haben sie uns gezeigt, wie ihre eigene Schusstechnik aussieht und diese wurde dann auch geübt.

weiter auf Sinus-Archery >>>

Gesendet: 20. Mai 2016: Zum Einzeltraining

Hallo Karin,

ich wollte mich nach dem Training auf diesem Weg noch für die aufschlussreichen 4 Stunden bei Dietmar bedanken. Es ist ja ein hartes Stück Arbeit eingeschliffenen Pfade zu verlassen, aber Robert und ich sehen eine deutliche Besserung im Schieß- und Releaseablauf.

Gruppierung auf 18 m + 25 m sind nun stark verbessert und werden wir demnächst auch die „Zielvarianten“ am Parcours trainieren.

Uns hat es Spaßgemacht auf diesem Weg von Dietmars Erfahrungsschatz zu partizipieren und wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg.

Beste Grüße vom Samerberg,
Robert + Franz

Gesendet: 29. September 2015:
Zum Aufbauseminar


Liebe Karin, lieber Didi,

wir sind gestern Abend aus gut Berchtesgaden zurück gekommen. Vielen Dank nochmals für das Seminar. Für uns war es genau das Richtige. Wir haben nun eine gute Grundlage, um weiter üben und trainieren zu können.

Ein weiterer Effekt des Seminars ist uns erst bei dem Rückblick klar geworden (auf der Rückfahrt hatten wir ausreichend Zeit). Da Andrea durch mich ans Bogenschießen gekommen ist, und ich derjenige war der immer fleißig gelesen und sich umgeschaut hat, hatte ich einen Wissensvorsprung und öfters die Rolle des Klugscheißers. Dieser ist nun aufgehoben, sodass wir nun viel einfacher (hoffentlich) Kritik bzw. Hinweise des Anderen annehmen können. Mal schauen ob es in der Praxis wirklich so sein wird.

Wenn wir ausreichend geübt haben, kann ich mir gut vorstellen, ein weiteres Seminar bei euch zu buchen. Ansonsten sieht man sich sicherlich irgendwo wieder. Die Bogenwelt ist nicht so riesig. Da unser Sohn im nächsten Jahr plant in die Berchtesgadener Gegend zu ziehen, wird man sich vielleicht auf einem Parcours über den Weg laufen.

Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit.
Bleibt gesund und habt weiter Spaß.

Christoph und Andrea Driller aus Dortmund

Gesendet: 15. Juli 2015:
Zur "Traditional Week" 2015

Hallo Karin,

danke für die Nachricht – der Stick ist heute schon angekommen.
Das Video ist auch toll geworden: https://www.youtube.com/watch?v=OdSEkldEW6w (Link von Simone erhalten) - 100 Aufrufe haben wir schon.

Liebe Grüße an dich, Didi und die ganze coole Truppe – hoffentlich bald mal wieder beim Bogenschießen.
Gruß, Franz

Gesendet: 1. Juli 2015
zum Experten-Workshop


Hallo Karin, hallo Didi,

nochmals vielen Dank für das geniale Wochenende. Ich habe wieder viel gelernt, das Wetter hat super gepasst und es war eine tolle Gruppe.
Ich bin nächstes Jahr wieder mit dabei und freue mich jetzt schon darauf. Bleibt gesund und eine gute Zeit bei Euren Reisen und Unternehmungen.

Viele Grüße
Gerald

Gesendet: 24. April 2015
zum Seminar "Train the Trainer"


Hallo Didi, hallo Karin!

Danke für die tollen Inputs letztes Wochenende. Hab meinen 40er Jagdrecurve und Langbogen für mein persönliches Training wieder fit gemacht. Darf jetzt meine Lebensgefährtin coachen, was den tollen Effekt hat, dass man geht langsam die einzelnen UE schön brav durch behandelt. Und die Feinheiten des Lehrens erst jetzt auffallen. :-)

Was wahnsinnig toll ist, sind die 50 Tipps für Einsteiger, kurz und bündig, für einen schönen Überblick für Einsteiger und Anfänger. Und während des Unterrichtens ein guter Leitfaden.

Schönes Wochenende und alle ins Kill!

LG
Werner

Gesendet: 28. Dezember 2014

Liebe Karin!

Die Kursteilnehmer (Anm.: Train the Trainer beim SV Brochenzell) sind hoch motiviert. Wir konnten in allen Bereichen positive Wirkung und Aktivitäten verzeichnen. Die Aufbruchstimmung hält unvermindert an.

Jugendtraining durchschnittlich 12-16 Teilnehmer. Das war noch nie da. F. und M.*) teilen sich die Aufgabe.

Grund und Aufbau Kurse mit super Rückmeldungen von den Teilnehmern. Zwei Talente sind bereits eingetreten und ein junger Schütze hat sich auf Anhieb zur Landesmeisterschaft qualifiziert. Da wurden J. und E. eingebunden.

Auch das "normale" Training hat an Effizienz und Struktur gewonnen. Besonders die "alten Trainer" haben wieder Biss. Als nächstes steht Kinovea und Beamer-Schießen zur Umsetzung an.

Für die Brochenzeller Bogenschützen wünsche ich Dir und natürlich auch Didi alles Gute fürs neue Jahr 2015.

Nochmals vielen Dank für Euer super Seminar.
O. N.
Vorsitzender SV Brochenzell e.V.

*) Namen auf Wunsch des Vereins anonymisiert

Gesendet: 6. Oktober 2014

Hallo Didi,

erst einmal noch ein herzliches Dankeschön für das tolle Seminar; es wird mit Sicherheit nicht das letzte gewesen sein!!! Eigentlich sollten wir schon so weit sein, dass wir unsere neuen Erkenntnisse auch mal auf freier Wildbahn ausprobieren, aber leider hat sich Micha eine Kapselentzündung am linken Knöchel eingefangen, die nun erst einmal ausheilen muss. Nichtdestotrotz: auch Micha ist mittlerweile ein Fan des neuen Ankers geworden! (Zum Glück können wir im Garten üben!) Nach anfänglichen “wilden” Streuungen nimmt das Schußbild langsam wieder Form an. Ich selber hatte gestern das erste Mal das Erlebnis, dass der Pfeil genau das gemacht hat, was ICH wollte – irre!!

Nächstes Wochenende sind wir wieder in Prien und werden wohl mal Hallaich besuchen (ist momentan für Micha noch akzeptabel) und dann hoffentlich die neuen Erfahrung bei den Distanzschüssen ausprobieren können.
Also, bis demnächst liebe Grüße aus Nürnberg
Heike und Michael

Gesendet: 27. Juli 2014

Liebe Karin, lieber Didi,

ich wollte mich nochmals ganz herzlich für Euren Unterricht beim letzten Kurs bedanken! Denn ich habe SEHR VIEL gelernt. Vor allen Dingen über das Zielen ab meines Instinktivbereiches. Endlich weiß ich, was ich zu tun habe, wenn ich an das Ziel herangehe.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich mein Schussbild so enorm verbessert, dass ich gestern auf einem 3-D-Turnier in Winhöring sogar gewonnen habe! Ich hatte vor dem Kurs bei Euch immer so 330 - 350 Ringe auf 3-D-Parcours. Und seit dem Kurs und seit dem ich weiß, dass ich nicht alles instinktiv machen muss, sondern ab einer gewissen Distanz zielen darf und auch weiß, wie, schieße ich 410 - 450 Ringe! Das habe ich EUCH zu verdanken!

Also nochmals vielen Dank und herzliche Grüße!!!
Wir (Jochen und ich) empfehlen Euch immer fleißig weiter! Erst gestern auf dem Turnier! ;-)

Umarmung
Eni

Gesendet: 21. Juli 2014

Hallo Didi,

ich habe am Wochenende Deinen Stick mit den Videos und Bildern vom Aufbauseminar erhalten. Ich möchte mich nochmals auf diesem Weg ganz herzlich für dieses informative und lehrreiche Wochenende bedanken. Vorallem hat es mich beeindruckt, dass Du trotz der geringen Teilnehmerzahl dieses Seminar hast stattfinden lassen. Man merkt daran, dass Du Spass an diesen Seminaren hast und diesen Spass hast Du an mich weitergegeben. Ich hatte gehofft, dass mich das Wochenende weiterbringen würde, hätte mir nie gedacht, dass es so "gewaltig" werden würde. Ich habe mir das Seminar von meiner Frau zum Geburtstag schenken lassen - jetzt weiß ich schon mein Weihnachtsgeschenk :-)).

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei Deinen Seminaren und viel Erfolg bei Deiner Bogenjagd. Wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr bei einem weiteren Seminar.

Viele Grüße vom Chiemsee
Gerald Helbig

Gesendet: 6. Juli 2014

Liebe Karin,lieber Didi,

nachdem nun die EBHC 2014 auch schon wieder über eine Woche vorbei ist, möchte ich einmal zu einem Resumée zusammenfassen und über meine Entwicklung nach den beiden bei Euch besuchten Lehrgängen berichten.
Die Traditional Week im August des vergangenen Jahres in Hallaich hat mir bezüglich der Schießtechnik sehr viel gebracht. Ich will sogar sagen, dass ich es hier erst einmal richtig gelernt habe. Bei der WBHC in SA konnte ich mit dieser Schießtechnik zwar gut aussehen, aber mangels vorhandener Zieltechnik eher "in Schönheit sterben..." Daher hat mir der 2. Lehrgang in Jagsthausen so viel gebracht, da ich nun sicher weiß, dass ich mich zu einem Systemschützen entwickelt habe.

So bin ich mit meinem 20. Platz (von 42) auf der EBHC in Confolens sehr zufrieden und weiß, dass meine mittlerweile gefundene Zieltechnik noch am Anfang steht und durchaus ausbaufähig ist. Nur mal zu Vergleich: in Italien auf der EBHC war ich vorletzte.

Aber in Frankreich galt für mich nicht nur der sportliche Aspekt, sondern auch der freundschaftliche und gesellige Charme eines solchen Events.So kam extra aus SA die Familie Van der Merve, welche Ralf und ich auf der Elgro Riverlogde kennen gelernt haben. Seitdem tauschen wir uns rege über Facebook aus und nachdem die Franzosen die Südafrikaner als "special guests" zur EBHC eingeladen hatten, nahmen Willie, Susan und Janhendrik Van der Merve die Gelegenheit wahr!

Wir hatten zusammen eine tolle Zeit, konnten aber alle in Confolens nicht nur "alte" Freunde treffen, sondern immer wieder neue dazu finden. Dies gefällt mir bei diesen internationalen Meisterschaften besonders gut, so dass diese für mich irgendwie auch einen familiären Charakter haben.

So wurden für die WBHC 2015 in Gödöllö/Ungarn bereits neue Pläne geschmiedet und wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen.
Jutta Spickenbaum

Gesendet: 6. Juli 2014

Hallo Didi und Karin,

nachdem nun eine recht anspruchsvolle Arbeitswoche mit Bogenbaukurs und Marktvorbereitung hinter mir liegt möchte ich mich doch nocheinmal ganz herzlich bei euch Beiden für die Trainingswoche bei euch bedanken.
Besonders angenehm fand ich die Lockerheit und Kompetenz mit der ihr die Themen an den Mann/ die Frau gebracht habt.
Es hat richtig Spaß gemacht und ich denke, dass es mich ein Stück weitergebracht hat. Weltmeister werde ich wohl nicht mehr werden, aber zum besseren Schießen habt ihr in jedem Fall beigetragen.
Vielen Dank nochmal und alles Gute für euch.

Herzlich Grüße aus Reichling
Fritz Preuß

Gesendet: 18. Mai 2014

Lieber Dietmar, liebe Frau Vorderegger,

wir sind heil wieder im Norden angekommen und ich möchte mich noch einmal für das gute Training bei die, Dietmar, und die kurzfristige aber dennoch erfolgreiche Organisation bei Ihnen, Frau Vorderegger, bedanken. Es hat mir und auch meiner Frau viel Spaß gebracht und sicher dazu beigetragen, dass auf den 7 Parcouren nach diesem Training doch der eine oder andere Pfeil mehr als sonst seinen Weg ins Kill gefunden hat. Wir kommen gerne einmal wieder und vielleicht sehen wir uns ja auch mal hier im Norden.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Riecken

Gesendet: 26. Mai 2014

Hallo Didi,

Nochmals vielen Dank für den tollen Kurs. Mir hat es super viel Spaß gemacht mit euch und ich werde euch sehr gerne weiterempfehlen!

Liebe Grüße aus Villingen
Andreas Zwick

auf Facebook

Hallo Dietmar, Jutta hat dich in einem Beitrag markiert.

Jutta hat Folgendes geschrieben: „Etwa 7 Monate nach der "Tradtitional week 2013" in Hallaich war dies für mich ein recht guter "Status Quo". Ich konnte wirklich feststellen, wie ich Schieß- und Zieltechnik verbessert habe und an welchen "Baustellen" ich weiterhin arbeiten muss. Deshalb kann ich ein solches Seminar bei Karin und Dietmar Vorderegger nur weiter empfehlen.“

(Jutta Spickenbaum)

6...304