Systemschiessen


Wer mit der Pfeilspitze oder mit einem bestimmten Punkt am Bogen­fens­ter auf einen vorher festgelegten Punkt zielt, ist Systemschütze.


Ich akzeptiere jede Methode, mit einem Self-, Lang- oder Recurvebogen zu zielen. Und wenn man wirklich übt, wird das Systemschießen wohl die genaueste Methode sein. Auch die Väter des Bogenschießens sind sehr schnell darauf gekommen, dass ein Zielsystem am besten funktioniert.

Was ist Systemschießen?
Diese Methode ist sicher die am einfachsten zu erlernende. Auch – so behaupte ich – ist sie die natürlichste.
Im Wesentlichen gibt es zwei Methoden, mit einer Zielhilfe zu zielen.
Zum einen kann die Spitze als Hilfe verwendet werden, zum andern kann auch das Bogenfenster dafür verwendet werden. Letztere Methode ist nur für Bögen mit einem größeren Schussfenster geeignet, hauptsächlich für Recurves. Für den Langbogen wird man sich mit der Pfeilspitze begnügen müssen.