Backstops selbst machen

Einen 3-D-Parcours abwechslungsreich, aber auch als Herausforderung für die Schützen zu stellen, ist gar nicht so leicht. Zum einen ist man oft durch das Gelände eingeschränkt. Nicht jeder Parcoursbetreiber hat natürliche Pfeilfänge. Oft ist das Gelände sehr flach. Zum anderen geht es auch um die Sicherheit. Permanente Parcours sind oft enger gestellt als Wettkampfparcours. Deshalb kann es sinnvoll sein, den einen oder anderen Backstop aufzustellen.

Ausgangsbilder:
Man fotografiert markante Steine, die man öfter am Parcours findet. Die Auflösung von guten Handys genügt dabei vollkommen.
Bild zusammenstellen:
Mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Photoshop, wird der Hintergrund weggenommen.
Bild zusammenstellen:
Aus den verschiedenen Bildern kann man nun je nach Größe des Dämpfers verschiedene Motive zusammenstellen. Im Beispiel ist der freigestellte Stein rechts unten zu finden.
Bild zusammenstellen:
Diese Bilder können nun öfter für den Druck kopiert werden. Im Beispiel wurden zwei Motive verwendet. Das linke und rechte werden nur gespiegelt gedruckt.

Gedruckt werden hier drei Backstophintergründe von je 1,05 x 2 Meter. Das ergibt in Summe eine Plane mit 1,05 x 6 Meter.

Um die Datenmenge klein zu halten, werden die Bilder für den Druck in der Auflösung 1.300 dpi und den Maßen 60 x 20 Zentimeter als JPG-Datei abgespeichert.

Druckspezifikationen:
Bei Flyeralarm werden die Planen für den Außenbereich gedruckt.
Beispiel für die oben abgebildeten zwei Backstopmotive:

Produkt: Planen im Wunschformat ab 4 m
Produktdetails: 4/0-farbig (einseitiger Druck, CMYK)
Material: 300 g Mesh-Gewebe
Ausführung: Schneiden rundum
Wunschformat: 600 cm x 105 cm
Kosten: € 81,40 inkl. MWSt.
Aufkleben:
Der Dämpfer wird aufgeraut.

Mit einem wasserfesten Kleber wird die Plane auf den Dämpfer geklebt. Am besten eignet sich dazu Industriekleber aus der Automobilindustrie.

Dieser Kleber wird aufgetragen und mit einer Heißluftpistole aktiviert. Nach kurzer Zeit ist er komplett trocken.
Ausschneiden:
Damit man keine rechteckige Tafel stehen hat, kann man mit einer Stichsäge oben noch eine Kontur ausschneiden. Damit schaut die Sache wesentlich besser aus.
Backstop aufstellen:
Mit einem Schneckenbohrer werden links und rechts jeweils 3 bis 4 Löcher in einem Abstand vom Rand von 4 Zentimeter gebohrt.

Zur Befestigung selbst eignen sich am besten 1,5 Meter langer Baustahl mit einem Durchmesser von 14 Millimeter. Diese werden nicht hinter, sondern an der Seite eingeschlagen. Damit ist ein Austauschen sehr einfach.

Um die Eisen gut einrammen zu können, ist eine sogenannte Pfahlramme von Vorteil.

Der Backstop wird mit langen Kabelbindern an den Eisenstangen befestigt.

Damit hält der Backstop bombenfest.