Rückenspannung trainieren

Wie man lernen kann, aus der Rückenspannung zu schießen

Schaut man sich traditionelle Bogenschützen an, haben fast alle ein Problem: Und das ist ein sauberes Release. Da geht die Hand zur Seite, nach oben oder auch nach unten. Und wo sollte sie hingehen? Die Antwort: In die Gegenrichtung des Pfeilflugs.

Schritt 1: Man geht in den Vollauszug. Dabei sollte die Hand fest im Gesicht stehen und die Sehne möglichst vor dem Auge stehen.

Schritt 2: Nun geht man in die Rückenspannung. Das heißt, dass man am Ankerpunkt im Gesicht bleibt und ein bis zwei Zentimeter weiter zieht. Bleibt die Hand am Ankerpunkt, und man zieht weiter, muss der Ellbogen eine Rotationsbewegung machen. Diese Bewegung sieht man von außen fast nicht. Aber es ist die Garantie, dass man aus der Spannung schießt.

Schritt 3: Nun entspannt man nur die Finger. Die Zughand schnellt dann – wenn man es richtig gemacht hat – am Gesicht entlang nach hinten. Das geschieht automatisch. Die Hand wird weder aktiv geöffnet noch aktiv nach hinten gerissen.