Faktoren zum Vergleichen von Ergebnissen

Um Vergleiche anzustellen, gibt es einige Ansätze. Man geht aber dabei fast immer von einem allgemeingültigen Ansatz aus. Das heißt, man versucht einen Schlüssel zu finden, der für alle Turniere gültig ist. Das Problem dabei ist aber, dass 3-D-Turniere nicht so einfach vergleichbar sind. Das eine kann sehr schwierig sein, ein anderes wieder sehr leicht. Hier einen Mittelwert zu finden, ist sehr schwer. Deshalb ist es besser, dass man jedes Turnier einzeln betrachtet und hier einen Faktor errechnet, mit dem man die Leistungen der einzelnen Bogenklassen vergleichen kann.

Mit Excel lässt sich das relativ einfach bewerkstelligen.

  • Dazu berechnet man den Durchschnitt der Besten einer Klasse. Je nach Anzahl der Teilnehmer, kann das zwischen 3 und 10 sein.
  • Daraus errechnet man einen Faktor in Bezug auf die beste Klasse.
  • Die geschossenen Punkte jedes Schützen werden dann mit dem jeweiligen Faktor multipliziert.

Berechnung des Faktors

Beispiele für Ergebnislisten