Mit und von Videos lernen

Wie sollte man also, die sicher vielen hilfreichen Videos für sich selbst nutzen?

Schritt 1: Als erstes muss man selbst erkennen, ob das Gezeigte richtig ist. Nur weil es elegant aussieht, muss es nicht unbedingt richtig sein. Dazu sollte man sich zuerst etwas mit der Theorie vertraut gemacht haben. So sollte man zumindest in der Theorie wissen, wie man richtig steht, den Bogen hält usw. Man sollte also den Schussablauf vom Einnehmen des Standes bis zum Nachhalten kennen. Dazu helfen sicher Bücher, wo das im Detail erklärt und bebildert ist.

Schritt 2: Habe ich nun ein Video gefunden, von dem ich annehme, dass es mich weiterbringt, wird Anschauen alleine zu wenig sein. Die dabei gelieferten Erklärungen mögen noch so gut sein. Solange ich es nicht richtig nachmache, habe ich nichts davon. Vielmehr sollte man die interessanten Sequenzen downloaden.

Schritt 3: Nun versucht man, es umzusetzen. Am besten schaut man beim Üben immer wieder am Smartphone oder Tablet nach, wie es eigentlich gemeint ist. Hat man das Gefühl, dass es einigermaßen passt, macht man von sich selbst einige Aufnahmen. Dabei sollte man aber immer nur eine einzige Sache betrachten und aufnehmen.

Schritt 4: Nun kann man die Ergebnisse vergleichen. Man sieht sich das Youtube-Video an und vergleicht es mit seinem eigenen. Dabei kann man schon den einen oder anderen groben Fehler sehen und an der Verbesserung arbeiten. Diese Verbesserungen werden aber immer wieder mit dem Vorbild verglichen.

Schritt 5: Wer die Unterschiede aber ganz genau sehen und analysieren will, kann das mit einem Sportanalyseprogramm tun. Solche Tools sind Kinovea oder Coach´s Eye. Ersteres ist im Übrigen gratis. Mit diesen Tools kann man die eigenen Aufnahmen langsam oder auch Bild für Bild ablaufen lassen. Man kann sie aber auch nebeneinander anzeigen lassen und so sehen, wie nahe man am Original ist.


Vergleichsvariante 1:
Ein YouTube-Video wird mit dem eigenen Video verglichen.
Vergleichsvariante 2:
Mit einem Sportanalyseprogramm (z.B. Kinovea) können Videos nebeneinander verglichen und analysiert werden.